Am Donnerstag, dem 19. September machte sich die 2c Klasse mit Frau Andrea Forstner und Herrn Simon Hedegger von der Ursprungalm auf den Weg zum Duisitzkarsee. Bei der Giglachhütte wurde Rast gemacht, um sich für den weiteren Weg zu stärken. Von da an ging es bei Nieselregen, Wind, Nebel und doch kühler Temperatur weiter bergan. Das eher unwegsame Gelände erforderte höchste Konzentration und so manche schwierige Stelle galt es zu überwinden. Letztendlich erreichten alle nach fünfeinhalb Stunden das Ziel.

Nach Kaiserschmarrn, Wienerschnitzel und anderen Köstlichkeiten war man bald wieder regeneriert und voller Tatendrang. Eifrig sammelten die Schülerinnen und Schüle Holz, galt es doch ein Lagerfeuer zu errichten. Zudem wurden aus Baumstämmen Sitzgelegenheiten gebaut und Stöcke gespitzt. Letztere brauchte man, um die selbst mitgebrachten Würstel und Marshmallows zu grillen. Vereint am Lagerfeuer schmeckte es allen wunderbar. Die Übernachtung in der Duisitzkarseehütte war zugleich Spaß und Abenteuer.

Nach einem guten Frühstück am Freitag wanderte die Klasse zur Eschachalm. Mit dem Bus ging es dann nach Schladming.

Diese Wanderung wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben, da sie für einige doch anstrengend war. Aber die schönen und lustigen gemeinsamen Stunden und das Miteinander sind sicherlich Entschädigung für die Strapazen.