Workshop „Sicherer Umgang mit Handy, Internet und Co“.

Die 2a sowie 2b Klasse nahm am Workshop „Sicherer Umgang mit Handy, Internet und Co“, der von der Schulsozialarbeiterin Elisabeth Rechberger in Zusammenarbeit mit Monika Reinthaler angeboten wurde, teil.

Der Themenschwerpunkt lag hierbei auf der bewussten Nutzung von und dem sicheren Umgang mit Handy, Apps und WhatsApp.

Im Rahmen dieses Workshops konnten sich die SchülerInnen in aktiver Form mit ihrem eigenen Handy und dessen Sicherheitseinstellungen, diversen Apps und deren Zugriffsberechtigungen sowie den Datenschutzeinstellungen auf WhatsApp in kritischer Weise auseinandersetzen.

Auch negative Erfahrungen, die die SchülerInnen bereits in WhatsApp-Gruppen gemacht haben, wurden besprochen und bearbeitet.

Eine Folgeeinheit im zweiten Semester, in welcher der Workshop zu Ende geführt wird, ist geplant.