Im Schwerpunkt "Naturwissenschaften" werden unsere Schüler in Physik/Chemie, Werken, Raumgeometrie und Informatik besonders gefördert. Dabei steht das Experimentieren und Erforschen im Vordergrund.

Mess-, Steuer- und Regelungstechnik

Bereits das zweite Jahr können wir im naturwissenschaftlichen Schwerpunkt die Thematik Mess-, Steuer- und Regelungstechnik anbieten. In den dritten Klassen lernen die SchülerInnen Grundlegendes über Mikroelektronik, lernen Schaltpläne zu zeichnen und diese dann auf „Breadboards“ auch zu bauen. Programmiert werden sie dann in einer kindgerechten Programmiersprache, die es ermöglicht, auf einfache Weise in die Welt eines Programmierers einzutauchen.

Aufbauend werden in der vierten Klasse dann immer schwierigere Themen behandelt, wobei auch eine Programmiersprache erlernt wird, die dazu befähigt, komplexere Programme zu schreiben. Gleichzeitig wird ein multifunktionales Auto gebaut, um auch das Thema Robotik in den Gegenstand einfließen zu lassen. Nach Fertigstellung des Fahrzeuges sind die SchülerInnen in der Lage, selbständig Programme für dieses Auto zu schreiben.