Projekt Kraniche für Japan - NMS1 Schladming
Projekt Kraniche für Japan

Schüler und Schülerinnen können im Schwerpunkt Sozial-Kreativ ihr soziales Engagement und ihre kreativen Fähigkeiten zum Einsatz bringen.

Im Fach „Soziales Lernen“ werden Themenbereiche, wie das Stärken der eigenen Persönlichkeit, das konstruktive Lösen von Konflikten, der Umgang miteinander und die Begegnung mit anderen aufgegriffen und behandelt.

Außerdem ist es uns ein Anliegen, verschiedene soziale Einrichtungen im Zuge von Einsätzen kennenzulernen und Einblicke in andere Lebenswelten zu gewinnen, wie z.B.: Kinder aus ärmeren Ländern durch Aktionen zu unterstützen, Begegnungen mit Menschen mit Beeinträchtigung zu ermöglichen, Zeit mit Bewohnern und Bewohnerinnen im Altersheim zu verbringen usw.

Unser erster Einsatz im Schuljahr 2017/18 führte uns ins Evangelische Pfarrhaus, wo wir die weltweite Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ aktiv unterstützen wollten.

Die schön verpackten Schuhkartons, die randvoll mit Kleidung, Süßigkeiten, Schulutensilien sowie Hygieneartikeln befüllt sind, sollen Kindern aus ärmeren Ländern wie z.B.: Rumänien, Bulgarien, Moldawien etc. zu Weihnachten viel Freude bereiten.

Unsere Schülerinnen brachten ihre selbstgepackten Kartons zur Abgabestelle in Schladming mit und unterstützten die ehrenamtlichen Helferinnen beim Kontrollieren und Verpacken der Weihnachtsgeschenke.