Grandioser Erfolg: Gold bei den Bundesmeisterschaften nordisch in der “ Eisenerzer Ramsau“.

Die Mannschaft der NMS 1 Schladming mit Christoph Royer, Aaron Stocker sowie Karel und Mathias Vacek konnten schon die steirischen Schulschimeisterschaften in Kobenz gewinnen.

Der Landesmeistertitel war die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften in Eisenerz .

Vom 11.- 13. März 2015 wurden in Eisenerz die Österreichischen Bundesmeisterschaften im Rahmen der Schul Olympics des BMBF und BMLVS ausgetragen. Auf einer 2 km Schleife mit 3 Anstiegen musste ein Einzelrennen in freier Technik (4 Läufer) und ein Staffelrennen ( 2 Läufer Klassisch -2 Läufer Skating ) gelaufen werden..

Nach dem Einzelrennen (4 Läufer Skating) führte die NMS 1 bereits mit 36 Sekunden Vorsprung auf die Sporthauptschule Altenmarkt im Pongau. Auch das anschließende Staffelrennen konnte die Mannschaft der NMS 1 mit über 1 Minute Vorsprung für sich entscheiden.

So war die Freude beim Betreuer Ernst Reinthaler und den Läufern der NMS 1 riesengroß, den Titel nach langer Zeit wieder für die Steiermark zu erobern.

Für die NMS 1 in Schladming ist es nach vielen Teilnahmen und einigen Podestplätzen bei Bundesmeisterschaften das erste Mal, dass der Titel „Bundessieger“ gewonnen werden konnte.

Die Schüler und Lehrer der NMS 1 gratulieren der erfolgreichen Mannschaft ganz herzlich.

• Urkunde, Plakat