Vom 19. – 25. Juni 2016 machten sich 13 Französisch-SchülerInnen der 4. Klassen mit dem TGV auf den Weg nach Versailles und Paris.

Herzliche Gastfamilien in Versailles öffneten ihre Wohnungen und ermöglichten manchen Einblick in die französische Lebenswelt, Kultur.

Die Österreichische Botschaft öffnete ebenso ihre Pforten.

Mme Rouge-Mary führte uns in inspirierender Weise durch die Botschaft. Durch eine Initiative von Frau Botschafterin Dr. Ursula Plassnik erwartete uns noch eine Überraschung: eine sehr spannende, lustige Cartoon-Ausstellung zur Fußball EM.

Den Crème Brûlée Kuchen des Küchenchefs der Botschaft und die wunderbar gedeckte Tafel schenkte eine willkommene Stärkung.

Die Fußball EM gleich auch ein wenig ‚live‘ mitzuerleben, war sehr spannend. Am Tag des Spiels von ‚Österreich : Island‘ trafen wir unzählige österreichische Fußballfans rund um den Eiffelturm.

Vieles haben wir zudem entdeckt und erlebt…:

Kunst im Centre George Pompidou und dem Louvre, luftige Weitsicht vom Eiffelturm, Perspektivenwechsel durch eine Bootsfahrt auf der Seine, Geschichtsträchtiges rund um Notre Dame, Flanieren auf der Champs Elysées, Futuristisches im Viertel ‚La Défense‘, den Wochenmarkt und das prachtvolle Château in Versailles, neue Duftnoten in der Parfumerie Fragonard, Baukunst der Opèra Garnier, der Basilika Sacré Coeur.

Ein großes Kompliment den interessierten, humorvollen, motivierten Schülerinnen und Schülern.

Dipl. Päd. Monika Faes
Lehrerin für Französisch