Am Schulanfang haben wir unseren gemeinsamen Weg mit einem „Kennenlerntag“ begonnen,  jetzt haben wir  ihn mit einem Projekttag  „Soziales Lernen“ beendet, wo  wieder die Klasse als Team im Vordergrund stand. Elisabeth Rechberger vom Verein Avalon hat uns durch diesen Tag begleitet und geführt.

Der Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück in der Schulküche.

Anschließend war die Teamfähigkeit der Klasse durch verschiedene Aufgabenstellungen  gefragt. Spiel und Spaß durften dabei aber nicht zu kurz kommen. So nützten die Schüler die Pause für eine Runde Tischtennis, Fußball oder einfach, um gemütlich zusammensitzen.

Eine eigene „Schatzkiste“ wurde dann kunstvoll gestaltet und verziert – sie wird in den kommenden Jahren dazu dienen, immer wieder „Schätze“ darin zu verwahren. Erinnerungen in Form von Gegenständen und Andenken, die einem wichtig sind.

Die Entwicklung eines starken Teams braucht Zeit – wir haben die ersten Schritte gesetzt.

Renate Wagenhofer
KV 1a