Drei Tage beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen sehr intensiv mit dem Thema „Begegnung mit der Volksgruppe der Roma und Sinti“.

Am ersten Tag schauten wir uns den Film „Abschied von Sidonie“ an und lernten die Geschichte der Roma und Sinti kennen, die menschenverachtende Maschinerie der Nationalsozialisten im Holocaust.

Eine besondere Begegnung erlebten die Jugendlichen am zweiten Tag mit dem Zeitzeugen der zweiten Generation und Roma Vertreter Stefan Horvath. Sein Leben beeindruckte sie sehr,  vor allem sein Umgang mit Franz Fuchs, der bei einem Rohrbombenattentat vier Roma Männer – darunter seinen eigenen Sohn - tötete. Dass er dem Attentäter verzieh, war für die Schüler sehr bewegend.

Am dritten Tag recherchierten beide Klassen einzelne Roma Schicksale und in kurzen YouTube Videos lernten sie das Leben von Roma und Sinti in der heutigen Zeit kennen.

Ein eigenes Heftchen von jedem Schüler und jeder Schülerin gestaltet, beendete diese interessanten Projekttage.

Mitgestaltende Lehrer und Lehrerinnen: Faes Monika, Gabi Parthl, Hermine Ebenbauer,  Emmerich Seebacher, Gudrun Hansel

• roma-und-sinti1
  • roma-und-sinti2