Die 4b Klasse der NMS1 Schladming wurde im Rahmen des europäischen Projekts „Euronet 50/50 Max“ auserwählt, ein Jahr Maßnahmen zu setzen, um in unserem Gebäude Energie einzusparen.

Begleitet wurde das einjährige Projekt  von Frau Stefanie Greiter vom Klimabündnis Steiermark. Die Schüler/innen erarbeiteten gemeinsam mit Experten und Expertinnen Möglichkeiten und Wege, um die Heizungskosten und Stromkosten – welche in einem Jahr an unserer Schule entstehen – einzusparen. So wurden Temperaturprofile erstellt, Thermometer in sämtlichen Klassen angebracht, Hinweisschilder zum Lichtsparen und Ausschalten von Elektrogeräten gestaltet und aufgehängt.

Wir alle zusammen erkannten das Einsparungspotential in unserer Schule und mit tatkräftiger Unterstützung unseres ehemaligen Schulwarts, Herrn Stocker Wilfried, gelang es uns, die Energiekosten im letzten Jahr zu senken. In Zahlen bedeutet das, dass wir über 1 Tonne des klimaschädlichen CO2 Gases eingespart haben bzw. die Heizungs- und Stromkosten um rund 360,- € gesenkt wurden.

In Zeiten eines stattfindenden Klimawandels war dieses Projekt auch dahingehend ein Erfolg, dass die Schüler/innen Alternativen aufgezeigt bekommen haben und diskutierten konnten, um selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Themen wie Mobilität, Konsumverhalten oder zukünftige alternative Energieformen fanden in den „Klimaeinheiten“ großes Interesse und ermöglichten den Schüler/innen, sich selbst Gedanken über ihren Anteil am Energiesparen zu machen.

Am Dienstag, dem 3. Juni überreichte uns die Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Schladming, Frau Elisabeth Krammel, feierlich eine Urkunde sowie einen „Gutschein“ über 360,- € - wovon die Klasse die Hälfte ausbezahlt bekommt und für schulische Zwecke nutzen wird.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses Projekt tatkräftigt unterstützt haben!