Am 18. Mai besuchte die 4c Klasse das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen.

Beim Rundgang im Außenbereich gelang es der Führenden mittels ihrer Informationen, Bildimpulsen und Fragen bestens, den Schülerinnen und Schülern das harte Alltagsleben der Häftlinge vorstellbar zu machen und einen Überblick über die Geschichte des KZ zu geben. Die Besichtigung der Todesstiege, der Baracken, des Krematoriums, der Dusch- und Gasräume sowie des „Raums der Namen“ mit 81.000 Verstorbenen rief Betroffenheit hervor.

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte soll die Jugendlichen sensibilisieren, dass so etwas nie wieder geschehen darf. Bei einem abschließenden Gespräch waren alle einer Meinung, nämlich dass Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung anderer Völker und Kulturen eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

• IMG-20220518-WA0011
  • IMG-20220518-WA0013