Am 16. und 20. September 2022 hatten die Suchhundeteams der Hundeschule „duHunddu“ die Möglichkeit, im Schulgebäude der Mittelschule 1 Schladming und der Mittelschule Erzherzog Johann zu üben.

Das Schulgebäude ist aufgrund seiner Baulichkeit (Türanzeigen, viele Räumlichkeiten, Stiegenhäuser usw.) eine ideale Trainingsmöglichkeit für Suchhunde.

Vormittags wurden mit den Hunden mehrere Klassen besucht, wobei über den Umgang und das Verhalten bei Begegnungen mit Hunden gesprochen wurde. Das Highlight war sicher die praktische Übung, bei der die SchülerInnen als Versteckpersonen gesucht werden mussten.

Bei den Nachtübungen wurde von verschiedenen Ausgangspunkten in Schladming gestartet, wobei Traillängen von 2 und 2,5 km durch die Stadtgemeinde zurückgelegt werden mussten. Zielpunkt war jeweils das Schulgelände in unterschiedlichen Gebäuden, wobei die Teams indoor eine schwierige Aufgabe zu lösen hatten, um die gesuchten Personen zu finden.

Die Spur wurde jeweils am frühen Nachmittag von den zu suchenden Personen gelegt. Beide Gruppen haben ihre Aufgaben super gelöst.

Personensuche (Mantrailen) ist eine artgerechte Beschäftigung der Hunde, die die natürliche Ressource - die Nase – nutzt, um den Hund körperlich, aber vor allem geistig, zu beschäftigen. Der Hund wird darauf trainiert, eine Person aufgrund ihres Individualgeruches aufzuspüren. Mantrailen wird auch als die „Königsdisziplin“ in der Suchhundearbeit bezeichnet.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei der Schulleitung und der Gemeinde für die Möglichkeit, während des Unterrichts zu üben. Wir hoffen, den SchülerInnen das richtige Verhalten bzw. den Umgang mit Hunden auf spielerische Art näher gebracht zu haben.

Renate Ondrovics

Hundeschule duHunddu