Betroffene und nachdenkliche Gesichter bei den Schülerinnen und Schülern der 4a-Klasse der MS 1 Schladming, als sie während einer Deutschstunde Besuch vom Club der Soroptimisten Steirisches Ennstal bekommen und von deren Anliegen und Aktivitäten rund um den 25. November erfahren, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

Was bedeutet Orange the World? Bewusst machen, hinschauen auf körperliche, seelische, sexuelle Gewalt, denen Frauen quer durch alle sozialen Schichten im engsten Familienkreis ausgesetzt sind.

Anstoß für mehr Aufmerksamkeit für dieses traurige Thema in unserer Gesellschaft geben verschiedene Aktionen zwischen dem 25. November und 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte!

Schüler der 4a-Klasse  beteiligen sich an einer Sprayaktion in Schladming und rücken mit einer orangen Hand “Stoppt Gewalt an Frauen” in unser aller Blickfeld. An gut sichtbaren Orten in Schladming und Ramsau erinnern orange gefärbte Damenschuhe an mehr als 30 Frauen, die heuer schon Opfer von Femiziden wurden.

Hinschauen und handeln, nicht wegschauen …

Karin Noiges

Brigitte Pürcher und Maria Drexler, Soroptimistinnen und Gemeinderätinnen der Stadtgemeinde Schladming informieren die Schüler der 4a-Klasse und deren Lehrerin Karin Noiges

Foto: Dominik Lutzmann