Der 29. November stand für die dritten und vierten Klassen ganz im Zeichen der „Lehrlingswelten“. Dipl. Päd. Simon Hedegger kontaktierte im Vorfeld regionale Betriebe. Letztendlich nutzten 16 Firmen die Gelegenheit, um den Schülerinnen und Schülern Einblick in verschiedene Lehrberufe zu gewähren. So konnten diese in fünf Berufe je 40 Minuten hineinschnuppern. Informiert wurden sie über die für den Beruf erforderlichen Soft und Hard Skills, Dauer der Ausbildung und über die Berufschule. Großes Augenmerk wurde auf die praktische Arbeit gelegt. So wurden, um einige Beispiele zu nennen, Fliesen verlegt, Adventgestecke kreiert, ein Baugerüst aus Holz aufgestellt, gemauert, eine Motorsäge zerlegt, Fingernägel lackiert, Schminktätigkeiten durchgeführt.
Seitens der Betriebe wurde durchgehend betont, dass sie dringend Lehrlinge benötigen.
Anbei Meinungen von Schülerinnen und Schülern.
Besonders toll fand ich die Tischlerei, wo ich ein Jausenbrett machen konnte, welches ich mit nach Hause nehmen durfte.
Linus Jäger
Ich fand die Lehrlingswelten sehr spannend, da man unterschiedliche Berufe praktisch ausprobieren konnte. Besonders interessant fand ich die Installationstechnik.
Jonas Binder
Mir hat sehr gut gefallen, dass ich verschiedene Arbeitsschritte selber durchführen und das fertige Werkstück mit nach Hause nehmen konnte.
Felix Zechmann
Die Lehrlingswelten waren für meine Berufswahl richtungsweisend. Am besten hat mir das Tapezieren und Verlegen von Fliesen gefallen. Es war sehr interessant, handwerklich zu arbeiten.
Leni Reinbacher
Mir haben die Lehrlingswelten gut gefallen. Man konnte vieles praktisch ausprobieren und hat so einen guten Einblick in die Berufe bekommen.
Elisa Hofer
Die Lehrlingswelten waren toll und hilfreich. Ich kann nur jedem empfehlen, in verschiedenen Berufe hineinzuschnuppern, um den richtigen zu finden.
Amelie Frühwirt
Sowohl die Informationen der Planaibahnen zum Lehrberuf des Seilbahntechnikers als auch des Zimmerers waren interessant und informativ.
Simon Schilcher
Ich fand die Lehrlingswelten sehr informativ und hilfreich. Vor allem die praktischen Tätigkeiten haben mir sehr gut gefallen. Obwohl ich eine weiterführende Schule besuchen werde, empfehle ich, sich auch mit handwerklichen Berufen auseinanderzusetzen.
Sally Reiter
Da ich vorhabe, eine Lehre zu machen, fand ich es hilfreich, dass so viele Firmen anwesend waren. Die gewonnen Eindrücke werden mir bei der endgültigen Berufsentscheidung von Nutzen sein.
Anton Buchner