Die evangelischen Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse der Mittelschule 1 sind auf Entdeckungsreise rund um das Thema DIAKONIE.
Bereits zum 2. Mal ging es in die Klinik Diakonissen.
Mit rund 350 MitarbeiterInnen übernimmt diese Klinik den Auftrag der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung und der Gäste des oberen Ennstales.

Der durch KH-BW. Ing. Hannes Stickler, MBA begleitete Rundgang weckte viel Interesse. Viele Fragen wurden gestellt und neue Einblicke gewonnen.
Was ist ein Verabschiedungsraum? Was verbirgt sich in einem Katastrophenraum? Was bedeutet Computertomographie? Luftige Einblicke gab es auf dem Hubschrauber-Landeplatz auf dem Dach. Die kurze Begegnung mit OA Dr. Philipp Zauhar im Aufzug weckte das Interesse nach den Fachgebieten.

Die Architektur der Kapelle weist auf den Glaubensweg von uns Menschen hin. Die seelsorgerliche Begleitung der Patientinnen und Patienten wurde besprochen. Dass es schon vor über 90 Jahren ein Diakonie Krankenhaus in Schladming gab, war allen neu.

Interessant, wie sich der Standort über die Jahrzehnte veränderte.
Danke für die Möglichkeit, so ganz praktisch vor Ort Einblicke in eine evangelische Wirkungsstätte zu erhalten.

Dipl. Päd. Monika Faes