9 Chöre, 250 Sängerinnen und Sänger vor allem aus Volksschulen und Mittelschulen zwischen Bad Aussee und Ramsau sangen bei diesem Fest der Stimmen, das in bewährter Weise von der Mittelschule Gröbming organisiert wurde.

Nach  coronabedingter Singpause fanden sich die Kinder am Mittwochvormittag zum gemeinsamen Singfest in der Kulturhalle ein.
Pfiffig, bunt, klangvoll und couragiert präsentierten sich die Kinderchöre mit ihren Chorleitern auf der Bühne. Vom gemeinsamen Jodler und Volksliedern spannte sich der Liederbogen über Dinosaurier, Schmetterlinge, Fabeltiere bis zum Mutmach-Lied und Popsong. Die Freude am Auftritt und am gemeinsamen Singen war hörbar und spürbar!
Das Österreichische Jugendsingen wurde 1947 ins Leben gerufen und dient auch heute noch der Förderung des chorischen Singens in Österreich.

Veranstalter des steirischen Jugendsingens sind die Bildungsdirektion und das Jugendreferat der Steiermärkischen Landesregierung, das Landesjugendsingen findet von Montag, 24. bis Freitag, 28.April 2023 in Bruck a.d. Mur statt.
Den Abschluss bildet das Bundesjugendsingen von Montag, 26. bis Donnerstag, 29. Juni 2023 in Klagenfurt.

• thumbnail_DSC_0071