Der Schwerpunkt Französisch der 3. und 4. Klassen der Mittelschule machten sich auf den Weg ins Fechtzentrum Graz.
Der Steiermärkische Landesfechtclub ist die zweitälteste Fechtschule der Welt.
Unter fachkundiger Leitung unserer Fechttrainerinnen Ingrid und Florentina (frischgebackene Vize Staatsmeisterin) erlernten alle 26 von uns die Grundbegriffe des Fechtend und duellierten uns voll ausgerüstet.

Fechten ist eine der ältesten Sportarten im Zweikampf. Es entwickelte sich aus Übungen für den bewaffneten Kampf zwischen zwei Personen mit einer Handwaffe. Heute ist das moderne Sportfechten ein rasanter Wettkampfsport, der Taktik und Konzentrationsfähigkeit mit Athletik verbindet. Die spezielle Fechtausrüstung, die Fechtregeln und das gezielte Training sorgen für die notwendige Sicherheit beim Wettkampf.

Ziel ist, die Gegnerin oder den Gegner mit der Fechtwaffe am Körper zu treffen und Punkte zu sammeln. Auch bei unserem Training wurden verschiedene Angriffs- und Verteidigungsbewegungen geübt.

Sportfechten ist eine olympische Disziplin.

Es war spannend, eine Sportart innerhalb von zwei Stunden so zu erlernen, dass dann sogar echte Duelle ausgetragen werden konnten, voll elektronisch verkabelt. Das Anziehen der Fechtausrüstung ist eine Wissenschaft für sich!!

Ein informativer Rundgang führte uns durch Graz, immer auf den Spuren der französischen Einflüsse. Der Geheimtipp war eine wunderbare Macaron-Manufaktur, da verschwanden Berge an Macarons Richtung Ennstal. Umsichtig betreut durch unseren ausgezeichneten RVB Fahrer Wolfgang.

• Fechten
  • IMG_2713_1